Navigation überspringen

Ministerium der Justiz und für Europa erhält erneut Auszeichnung für eine besonders familienbewusste Personalpolitik

Datum: 20.06.2017

Kurzbeschreibung: Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf: „Trotz starker Konkurrenz aus der Privatwirtschaft gelingt es uns nach wie vor den weit überwiegenden Teil der Spitzenjuristen jedes Jahrgangs für die Justiz zu gewinnen.“
 
„Dies gelingt uns nur, weil wir große Anstrengungen unternehmen, Familie und Beruf zu vereinbaren.“

Das Ministerium der Justiz und für Europa Baden-Württemberg ist heute (20. Juni 2017) in Berlin erneut mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung, die unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie auf Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung verliehen wird, gilt als Gütesiegel für eine familienbewusste Personalpolitik.

Guido Wolf sagte: „Ich freue mich, dass unsere großen Anstrengungen auf diesem Gebiet durch diese Auszeichnung gewürdigt werden. Trotz starker Konkurrenz aus der Privatwirtschaft gelingt es uns nach wie vor den weit überwiegenden Teil der Spitzenjuristen jedes Jahrgangs für die Justiz zu gewinnen. Dies gelingt uns nur, weil wir große Anstrengungen unternehmen, Familie und Beruf zu vereinbaren. Die Auszeichnung ist daher nicht nur Lohn für die bisherigen Anstrengungen, sondern auch Auftrag und Ansporn für die Zukunft.“

Insbesondere beim Ausbau des Ganztagesbetreuungsangebots für Kinder von Justizangehörigen habe das Ministerium der Justiz und für Europa in den vergangenen Jahren große Anstrengungen unternommen. In Kooperation mit lokalen Trägern stehen mittlerweile an neun Justizstandorten weit über 200 Betreuungsplätze zur Verfügung, allein in Stuttgart sind es in den Kindertagesstätten „Kinderländle“ und „Neckarlöwen“ insgesamt 105 Plätze.

„Mit Sorge sehe ich die aktuelle Entwicklung, dass viele Beschäftigte neben beruflichen Herausforderungen und Kindern immer mehr auch durch die Pflege von nahen Angehörigen beansprucht sind. Als moderner Arbeitgeber müssen und wollen wir die Anstrengungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen. Neben den schon heute bestehenden Möglichkeiten zur Inanspruchnahme von Pflegezeit und Teilzeitbeschäftigung werden wir für Fälle akut eintretender Pflegebedürftigkeit das Informations- und Beratungsangebot für unsere Beschäftigten weiter ausbauen“, sagte Minister Wolf weiter.

Das Ministerium der Justiz und für Europa ist einer von rund 350 Arbeitgebern aus der Wirtschaft und dem öffentlichen Dienst, die am heutigen Dienstag (20. Juni 2017) mit dem Zertifikat ausgezeichnet wurden. Nach 2014 hat das Ministerium zum zweiten Mal die umfangreiche Prüfung durch ein unabhängiges Kuratorium erfolgreich durchlaufen.

Das neue Zertifikat gilt für die Dauer von drei Jahren. An der Auditierung hatten sich bundesweit 353 Arbeitgeber beteiligt.

 

Weitere Informationen zur Auszeichnung finden sich im Internet unter

http://www.berufundfamilie.de

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.